Wie in jedem Wintersemester können Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel ab dem 3. Semester viele Wahlmodule belegen. Darunter fällt auch mein Modul Web Engineering.

Worum geht es?

Wie in allen meinen Modulen aus dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik geht es um wichtige Aspekte der Digitalisierung im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang. Webseiten, Webanwendungen und mobile Apps sind für Firmen und deren Kunden zentrale Instrumente für viele Geschäftsprozesse. Denkt nur an die vielen Anwendungsszenarien, in denen alleine Webtechnologien eine Rolle spielen: E-Commerce, Corporate Webseiten, Kampagnenseiten, die eigene App oder das firmeninterne Intranet. Zu wissen, wie Webtechnologien funktionieren und wie man damit eigene Lösungen gestaltet, erhöht unmittelbar euren Marktwert. Ihr könnt selbst Hand anlegen oder euren Kolleg*innen helfen und seid damit gefragte Mitarbeiter *innen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr eure eigene Firma habt, diese noch gründen wollt oder angestellt seid.

Was lernt ihr konkret?

Zusammengefasst verfolge ich mit dem Modul folgende Lernziele:

  1. Verstehen, wie das Internet und Webseiten funktionieren.
  2. Wichtige Aspekte bei der Entwicklung von Webseiten kennen und berücksichtigen (u. a. Farben, Bilder, Responsive Design, Page Load Speed)
  3. Die Rolle von HTML, CSS und JavaScript im Kontext von Webseiten verstehen und die drei Sprachen für die Erstellung eigener Webseiten erfolgreich zum Einsatz bringen.
  4. Boostrap als Beispiel für moderne CSS-Frameworks kennen und anwenden können.
  5. Am Beispiel der Programmiersprache JavScript die Grundlagen der Programmierung verstehen und anwenden können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei diesem Modul, wie bei allen meinen Modulen, um ein sehr praxisorientiertes Modul handelt. Das bedeutet, dass wir nicht nur über moderne Webseiten sprechen werden, sondern dass die hands-on Gestaltung und Programmierung von Websieten ein wichtiger didaktischer Bestandteil ist. Ihr solltet also ein großes Maß an Eigeninitiative und Lust auf die Arbeit mit neuen Technologien über das Semester hinweg mitbringen.

Wie lernt ihr das?

Flipped Classroom als didaktisches Modell

Wir beginnen schon von der ersten Sitzung an mit der Entwicklung von Webseiten. Dafür nutzen wir die Cloud-basierte Entwicklungsplattform Glitch. Ihr seid von Anfang an aufgefordert, euch mit der Webentiwcklung und Programmierung selbständig und kontinuierlich auseinanderzusetzen. Dazu bearbeitet ihr jede Woche verschiedene Übungsaufgaben. Eure Lösungen besprechen wir in den Sitzungen (Montag und Freitag) und diskutieren gemeinsam eure Fragen. Neue Lerninhalte, die jede Woche hinzukommen und eure Möglichkeiten erweitern, stelle ich überwiegend in Form von Material zum Selbststudium bereit. Dazu gehören Texte, Tutorials und Videos. Diese studiert ihr selbständig und wendet sie in den Übungsaufgaben an.

Das didaktische Konzept des Moduls ist an den Flipped Classroom angelehnt. Die Sitzungen werden nicht für die klassische Frontalvorlesung genutzt, sondern für die Vorstellung eurer Lösungen und die Diskussion eurer Fragen. Dafür ist es essenziell wichtig, dass ihr euch a) mit dem Material auseinandergesetzt und b) die Übungsaufgaben gelöst habt. Nur dann können wir die wertvolle gemeinsame Zeit gewinnbringend nutzen.

Durchgängige Todo-Abwendung als Lernbeispiel

In den Übungsaufgaben dreht es sich überwiegend um ein gemeinsames und durchgängies Lernbeispiel einer Todo-Anwendung, die jede Teilnehmerin individuell über das Semester hinweg entwickelt. Dabei lernen wir die wichtigsten Prozesse und Komponenten von Webanwendungen kennen und setzen sie in unserer App um.

Was lernt ihr nicht?

Folgende Punkte könnten teil eines Modul mit dem Namen Web Engineering sein, stehen bei uns aber nicht im Fokus:

  • Die Entwicklung nativer Smartphone-Apps
  • Content-Management-Systeme wie Wordpresse o. ä.
  • E-Commerce-Anwendungen wie WooCommerce oder Shopify
  • Webseitengeneratoren wie Jekyll
  • Verwendung serverseitiger Skriptsprachen wie PHP
  • JavaScript-Frameworks wie React, AngularJS oder VueJS

Wie wird geprüft?

Die Prüfungsform im Wintersemester 21/22 ist die mündliche Prüfung. Je nach Situation kann die Prüfung in Präsenz oder online durchgeführt werden. Diese Entscheidung können wir erst zu Beginn 2022 fällen. Eine Woche vor dem Prüfungstermin erhaltet ihr von mir eine Aufgabenbeschreibung, die eine zu entwickelnde Webanwendung beschreibt. Diese sollt ihr innerhalb der Woche bis zur Prüfung umsetzen und eure Lösung 24 Stunden vor der mündlichen Prüfung einreichen. Auf Basis eurer Lösung werden und ich und eine Besitzerin euch in der mündlichen Prüfung Fragen stellen.

Vorwissen?

Für dieses Modul setze ich keine Kenntnisse voraus. Natürlich wird es euch helfen, wenn ihr vorher schon mal was mit Webseiten gemacht habt. Wir beginnen aber bei Null und helfen allen, den Einstieg möglichst einfach zu bekommmen.

Ich freue mich, wenn ihr euch zahlreich für das Modul anmeldet! Solltet ihr Fragen haben schreibt mir gerne eine Nachricht über unsere MS Teams Plattform.

Bis bald,

Nicolas